"Workshops" an der Gesamtschule Langerfeld (23.,24.02.17)

 

Um Schülern der Q1 einen Einblick in das Studentenleben zu ermöglichen, haben wir zwei kleine Workshops an der Schule durchgeführt. Dort haben wir von unseren persönlichen Erfahrungen berichtet und in einer offenen Gesprächsrunde alle Fragen rund um's Studium beantwortet.  :)


Primanertag in Wuppertal (Sa 14.01.17 ab 14 Uhr)

 

Für alle, die sich einmal über Studium, Ausbildung und diverse Berufe informieren möchten, gibt es wieder den Primanertag in Wuppertal! Wir werden mit folgenden Fächern für euch da sein: Biologie, Lehramt, Erziehungswissenschaft, Bauingenieurswesen, Philosophie, Chemie, Germanistik und Medizin. Natürlich beantworten wir euch auch gern allgemeine Fragen zum Studium. Wir freuen uns auf euren Besuch!

 

Mehr Infos gibt's hier: Link


Unser Team bei PARENTUM (10. 11. 16, Düsseldorf 14-18 Uhr)

 

Unsere nächste Teilnahme an einer Messe steht an! parentum ist eine Messe für Schüler und Eltern, die sich kostenlos bei verschiedenen Ausstellern über Auslandsaufenthalte, Freiwilligendienste,  Ausbildung und Studium informieren möchten! Alle Aussteller gibt's hier: Link

 

Unsere Studis werden für euch da sein, um persönliche Fragen rundum den Studienalltag zu beantworten!  Neben allgemeinen Fragen könnt ihr hier auch Konkretes über Biologie, Elektrotechnik, Bauingenieurswesen, Philosophie und Pädagogik erfahren ;)

 

Wir freuen uns auf euch!


 Komm zur Stuzubi-Messe nach Düsseldorf! (17.09.16)

 

Du möchtest bald ein Studium beginnen und dich einmal umfassend darüber informieren? Dann besuch uns doch auf der Stuzubi-Messe in Düsseldorf! Wir werden ein Team von Studis bereitstellen, die dir ganz konkret vom Studium berichten können. Natürlich kannst du dich dann auch gleich bei den verschiedenen Ausstellern (verschiedene Unternehmen & Hochschulen) informieren! Der Eintritt ist frei und ein Besuch lohnt sich garantiert! :-)

 

Mehr Infos gibt's hier: Link


"Studenten berichten" - unsere Artikelreihe auf Studi-Info!

 

Wer sich gern persönliche Erfahrungsberichte zum Studium durchlesen möchte, der kann auf www.studi-info.de Artikel von unseren Studis durchlesen! So haben einige unserer Studis Berichte verfasst, die euch einen kurzen Einblick in das jeweilige Fach ermöglichen sollen. Berichte zu Jura, Germanistik, Psychologie und zum Lehramt sind schon erschienen! Schaut einfach mal bei Studi-Info vorbei! ;-)


 05.04.16

-Radiobeitrag bei Radio Neandertal-

 

Passend zum Start der Abitur-Prüfungen hat "Radio Neandertal" einen Beitrag über uns gesendet!

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung und hoffen, dass auf diese Weise weitere Lehrer und Schüler auf unser Angebot aufmerksam geworden sind! :)


09.03.16

- Schulmesse am HHG Mettmann-

 

15 fleißige Studierende haben heute wieder einige Schüler der Oberstufe im persönlichen Gespräch über ihre Studiengänge informiert!

 

Wir wünschen den Schülern viel Erfolg für ihre Zukunft und hoffen, dass wir ihnen durch den Einblick in unsere Studienrealität weiterhelfen konnten :)

Das HHG hat auf seiner Homepage auch einen Artikel über unsere Veranstaltung veröffentlicht! Lesen kann man ihn auf folgender Seite: Homepage HHG

 

Hier ein paar Bilder der Schulmesse:


05.03.16

- Berufsorientierungsveranstaltung der Gymnasien in Erkrath-

 

Heute haben wir an der Berufsorientierungsveranstaltung des Gymnasiums am Neandertal und des Gymnasiums Hochdahl teilgenommen. Dort haben wir über 100 Schülern der Q1 von unseren Studienfächern berichtet! 

 

Wir danken den Schulen für die tolle Organisation der Veranstaltung und hoffen, dass wir den zukünftigen Abiturienten mit unseren persönlichen Erfahrungen, Flyern und sonstigen Infomaterialien einen guten Einblick in unsere Studienwelt geben konnten!

 

Hier ein paar Impressionen der Veranstaltung, bei der auch Berufsexperten vor Ort waren, um Schüler über ihre Berufe zu informieren:


04.03.16

 

Die "CampusZeitung blickfeld" aus Wuppertal hat heute einen Bericht über uns veröffentlicht! Wir suchen nämlich weitere Studenten, die Lust haben, sich ehrenamtlich bei uns zu engagieren! 

 

Den ganzen Artikel gibt es hier: http://www.blickfeld-wuppertal.de/oncampus/yoso-you-only-study-once


16.01.16

- Primanertag am Berufskolleg Wuppertal-

 

Am Samstag waren wir wieder mit einem kleinen Studenten-Team beim Primanertag. Der Primanertag ist ein Informationstag für Schüler aus ganz Wuppertal, an welchem sie sich bei Berufsexperten und Studienberatern informieren können. Auch wir haben fleißig von unseren Erfahrungen mit dem Studium berichtet und viele Schüler beraten :-)

Hier ein paar Eindrücke:

 


21.11.15:

-Tag der offenen Türe am HHG-


Als Ehemalige haben wir heute Eltern von unseren Erfahrungen mit unserer früheren Schule, dem Heinrich-Heine-Gymnasium in Mettmann,  berichtet und unsere Studienberatung vorgestellt.



Wir freuen uns schon darauf, dort in ein paar Monaten wieder die Abiturienten über unsere Studienfächer informieren zu dürfen! :-)

Natürlich können sich auch andere Schulen gerne bei uns melden- es sind noch Termine frei!


14.09.15:

Die "Ratinger-Zeitung " hat heute einen Bericht über uns veröffentlicht! Wir bedanken uns recht herzlich für die Unterstützung! :-)

 

Den ganzen Artikel gibt's hier: http://ratinger-zeitung.de/studenten-helfen-schuelern/


04.03.15

- Schulmesse am Heinrich-Heine-Gymnasium Mettmann -

 

Mit 15 Studenten unseres Netzwerkes haben wir heute unsere erste Schulmesse durchgeführt und Schüler über unser Studium informiert. Unser Konzept hat prima funktioniert! :)


17.01.15-

-Primanertag am Berufskolleg Wuppertal-

you only study once ist heute zum ersten Mal aktiv geworden und hat mit einem 8-köpfigen Studenten-Team am Primanertag des Berufkollegs in Wuppertal teilgenommen. Wir konnten einige Schüler beraten und uns davon überzeugen, dass wir mit unserem Projekt vielen Schülern weiterhelfen können :)